Gutachten - entspannt & kompetent

Schritte zum Gutachten:

  1. Der Auftrag/ das Ziel  muss geklärt werden. Das bedeutet, Sie überlegen sich, was genau Sie mit dem Gutachten erreichen möchten: Geht es um eine Stress-/ oder Wesenseinschätzung?Eine Rasebestummung?  Eine Maulkorbbefreiung? Um eine Leinenbefreiung? Oder beides?
  2.  Sinnhaftigkeit Prüfen durch Anfrage beim Ordnungsamt/Gericht/ der Institution, was  genau für ein Gutachten gefordert wird und ob das Ziel erreicht werden kann. Bspw.  Eine Sachkundebescheinigung des Halters? Sollen Hundeschulbemühungen nachgewiesen werden? Soll ein kompletter Hundeführerschein incl. Prüfung nachgewiesen werden? oder soll der Hund in bestimmten Situationen begutachtet und eingeschätzt werden? 
  3.  Sobald sie einen formulierten Auftrag haben melden sie sich bei uns und vereinbaren ein Gespräch. Der Preis dafür entspricht einer Erstberatung (siehe Preisliste)  Stephanie Grath stellt nach diesem Gespräch eine schriftliche Anfrage ob sie vom  Ordnungsamt/Gericht/ der Institution als Gutachterin akzeptiert wird.
  4. Nun muss Akteneinsicht gewährt werden um abzusehen welchen Umfang das Gutachten haben wird. In dieser Zeit entstehen die Bearbeitungskosten nach Zeitaufwand (siehe Preisliste). 
  5.  Sobald der Umfang aus den Akten bestimmt wurde, kann  kann ein konkreter Kostenvoranschlag  erstellt werden.  Je nach Aufwand liegt ein Gutachten bei ca.1000€. 
  6.  Nach schriftlicher Bestätigung des Kostenvoranschlages, vereinbaren wir die Termine für die Begutachtung. Nach der Begutachtung wird  das schriftliche Gutachten ca. 3-4 Wochen an den Auftraggeber ausgehändigt. 

 

 

Supervision für Einsatzteams in der Tiergestützten Arbeit.

Die Begutachtung erfolgt nach Auftragsdefinition. Bspw. im Rahmen der Qualitätssicherung, als Feedback für bestehende Arbeitsgebiete, als Feed Forward für neue Aufgabenstellungen. Im wertschätzenden Gespräch kann auf individuelle Fragestellungen eingegangen werden und je nach Auftrag auch praktische Umsetzungsansätze erarbeitet werden. 

Sachverständigengutachten für Blindenführhunde-Gespanne (DBSV)

Umgangssprachlich wird dieses Gutachten meist Gespannprüfung genannt. Es schließt die Ausbildung eines Blindenführhundes ab. Eine Gespannprüfung ist quasi wie der TÜV für Blindenführhunde. Mehr

Sachverständigengutachten für auffällige Hunde 

Es gibt verschiedene Gutachtenformen. Darum ist es wichtig mit ihrem Ordnungsamt/Ortspolizeibehörde/ Anwalt/ Versicherung  genau zu klären welcher Auftrag an mich ergehen soll damit dieser auch zielführend ist.  So kann die  Begutachtung dann spezifisch auf das Problem eingerichtet werden. Das sichert eine optimale Aussagekraft bei geringst nötiger Belastung von Hund und Halter sowie Kostenoptimierung. Gerne übernehme ich dieses klärende Gespräch.

Beispiele für gängige Aufträge für Gutachten:

Sachkunde Überprüfung des Halters 

Ermittlung der Sachkunde des Halters über Haltung, Training  und Führung. Auf Wunsch auch DOQ-Test oder BLTK Hundeführerschein.

Auftragsgemäße Wesensüberprüfung für (gefährliche) Hunde

Begutachtung partieller auffälliger Bereiche je nach Formulierung des Auftrags. Einschätzung des Hundes  in gewohnter und fremder Umgebung.  Begutachten des Hund Halter Teams im Umgang miteinander.  Empfehlungen über zukünftige Haltung und Führung des Hundes.

Verhaltenstraining und gutachterliche Stellungnahme

Praktisches Training  in den Situationen die zur Auffälligkeit geführt haben. Dabei Evaluation des Hund-Halter Teams  Mindestens 60 min Erstkonsultation und 5  x 45 min Einzeltrainig. 

Vorläufiges Negativzeugnis für Kategorie- 2-Hunde

Evaluierung, Beratung, 90 Minuten, inkl. Spezieller Fragebogen, Vorbereitung, Kurzbericht für das Ordnungsamt.

(Vorrangige) Rassebestimmung

Gutachten zur (Vorrangige) Rassebestimmung nach phänotypischen Merkmalen. Nach den drei Zuordnungskriterien Phänotyp, Wesen und Bewegungsablauf.

Links für Bayern:

Links für Baden Württemberg

  • Genehmigung /Halten gefährlicher Tiere/ “Kampfhund”:  HuV BW 2000
  • KampfhundeVO und Links zu den Verwaltungsvorschiften:  Links