Praktikum &
Hospitation

Praktische Erfahrung ist wichtig, Deswegen bieten wir sie an.  Das Angebot richtet sich an Tiermedizin Studenten, TGI Hospitant, Hundetrainer AZUBI, §11 Anwärter oder erfahrene Hundetrainer.
. Eine Praktikumsbescheinigung wird je nach Anforderung und Umfang ausgestellt.

Häufige Fragen zum Praktikum & Hospitation

Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Sind noch Fragen offen, dann gerne Kontakt mit unserer Praxis aufnehmen.
Wie ist die Einteilung einer Woche?
Stundenweise Praktias/ Hospitanzen bieten wir nicht an. Auch wenn nicht für jede Praktikumsform alle Stunden angerechnet werden sollten. Hierzu ist es wichtig bei dem jeweiligen Institut vorher anzufragen. 

ca. 08:00 Uhr Der Tag beginnt 
ca. 13:00 Uhr Mittagspause und Hunde versorgen
ca 15:00 Uhr Startet der Nachmittag
ca 19:00 Uhr. Feierarbend.
Jederzeit kann der Tagesablauf früher anfangen oder später enden. Bitte nimm Dir nichts vor an den Praktikumstagen.
Was darf man so tun im Praktikum?
Aktive Mitarbeit ist uns wichtig.  Ja nachdem wo dein Praktiumsschwerpunkt ist versuchen wir besonders viele solche Termine in die Woche zu legen. Allgemein ist es so: Du nimmst je nach Auftragslage an den Gruppenhundestunden (5%), den Einzelstunden und Verhaltensberatungen (65%) , den TGI Einsätzen (10%) ,Gutachten (10%)  teil und Tierärztlicher Sprechstunde (15%). Du versorgst  und trainierst in Terminfreinen Zeiten unter Anleitung die Internatsgäste und Pensionstiere. Wenn es die Gruppengröße zulässt kannst du an den Hundestunden selbst mit einem unserer Hunde teilnehmen.  Natürlich bekommst du einen Einblick in  die Organisation.  Du hilfst beim Regale einräumen, beim reinigen der Gehege oder bei einkäufen. Bitte habe wetterfeste Kleidung dabei. Je nach Auftragslage bist du den ganzen Tag draußen mit Stephanie Grath unterwegs. 
Welche Kosten entstehen im Rahmen des Praktikums und für wen?
Für das Coaching der Azubis/ Hundetrainer oder private Praktikanten siehe Preisliste
Für Schülerpraktikanten, Tiermedizinstudierende und TGI Hospitierende im Rahmen der ISAAT oder ESAAT anerkannten Institute ist das Praktikum kostenfrei.
Welche Themengebiete in Bezug auf Prüfung nach § 11 (1) Nr. 8f TierSchG werden vokommen?

Themengebiete während der Praktikumszeit  umfassen viel praktische Arbeit und je nachdem wieviel gefragt wird auch Theoretische Hintergründe folgender Themanbereiche:

  • Ethologie
  • Welpenentwicklung
  • Rasseunterschiede
  • Ausdrucksverhalten
  • Lernverhalten
  • Tiertraining
  • Stress
  • Verhaltensprobleme
  • Tierschutz
  • Praktische Übungsgestaltung
  • Motivation und Training
  • Veterinärmedizinische Grundlagen
Kann man mit Hund anreisen?
Du kannst gerne deinen Hund mitbringen, manchmal ist es aber besser man kommt ohne Begleitung, dann ist mehr Zeit für neue Erlebnisse. Es sind hier meist genug Hunde mit denen Trainiert werden kann. Mein Tipp: Wenn möglich lass deinen Hund zuhause oder im Hotel, dann kannst due mehr am Praxisablauf partizipieren.
Wo kann man in Heidenheim übernachten?
Die Unterkunft ist von jedem Teilnehmer selbst zu buchen. Es gibt ein Praktikantenzimmer (ohne Hund) Kosten auch siehe Preisliste. Des weiteren gibt es in Heidenheim viele Pensionen, Hotels oder auch Ferienwohnungen. Nahebei auch Campingplätze teilweise direkt an der Brenz.
Schülerpraktikanten Infos
Bitte lass nicht deine Eltern bei uns anrufen, sondern kontaktiere uns selbst!! Im Praktikum wirst du auch ans Telefon gehen und im Namen der Praxis Gespräche führen. Schicke uns eine aussagekräftige Bewerbung per Email, das ist ja meist ein teil deiner Praktikumserfahrung die du Sammeln sollst. 

Wir stellen uns gerne als Lehrstätte zur Verfügung, jedoch ausschließlich für diejenigen denen bewusst ist das dieser Beruf keine Regelarbeitszeiten kennt. Das kann an manchen Tagen bedeuten von 7:00 bis 22:00 Uhr (mit Mittagspause ca 2-3h). Wir sind manchmal unterwegs und es kann keine frühere Abholung erfolgen. Bitte kläre deswegen mit der Schule/dem  Fahrdienst, das du  evtl zu sehr verschiedenen Zeiten Pause hast oder dein Arbeitstag beginnt/endet. Übrigens: Tiere werden bei uns nicht oft gestreichelt. Das bedeutet, dass du während der Behandlung die Tiere NICHT anfassen darfst, denn sowohl Hund als auch Katze können ohne jegliche Vorwarnung zubeißen. Wir zeigen dir, welches Tier zum Knuddeln geeignet ist und welches eher nicht.


Du kannst in viele Berufe reinschnuppern bei uns. Das Spektrum ist breit und im Tierverhaltensbereich tief. Je nachdem wie lange du bei uns bist kannst du in folgenden Berufsfeldern Erfahrungen machen:

HundetrainerIn,
Dog WalkerIn,
HundepensionsbetreiberIn,
TierverhaltenstherapeutIn (Hund& Katze)
BlindenführhundegespannprüferIn,
GutachterIn für gefährliche Hunde,
TierpflegerIn
TierschutzmitarbeiterIn
Fachkraft für Tiergestützte Therapie 
TierarzthelferIn,
Einzelhandelskauffrau
TierärztIn,
(ich hab sicher noch was vergessen…)
Tiermedizin StudentInnen Infos
Ich freue mich euch die Chance zu geben in einen Beruf der eher BERUFUNG ist reinzuschnuppern. Bitte legt euch für 1-4 Wochen fest, da einzelne Tage für eure zwecke keinen Sinn machen. Eine Praktikumsbescheinigung wird je nach Anforderung der Uni ausgestellt, bitte die Vordrucke mitbringen.
TGI HospitantInnen Infos
Das Angebot entstand aus dem Notstand da es  aktuell nur wenig Praktikumsstellen innerhalb dieser Weiterbildung gibt. Es gilt nur für TGI Hospitierende im Rahmen aller ISAAT oder ESAAT anerkannten Institute. Eine Hospitanz nur Stundenweise nicht möglich, deswegen ist es WICHTIG mit dem Institut die Anerkennung abzu klären.  Aktuell ist der regelmäßige TGI Einsatz 1 x pro Woche in einer Senioreneinrichtung und je nach Bedarf auch an einem Hospiz. Teilweise sind Aufträge in Schulen/ Jugendeinrichtungen, Bitten um Unterstützung im Training der Tiere in den Institutionen, Coachings in Institutionen zur Beratung für zukünftigen TGI Einsatz oder konkretes Tiertraining mit Besitzern von Tieren die später in den Einsatz sollen oder Innerfamiliär im Einsatz sind. Auch das "normale" Praxistodo, also Training, Verhaltenstraining und Seminare wird von einigen Instituten als Praktikumszeit annerkannt. 
Scheuerhof-Azubis Infos
Bitte bringt euer Können-Buch mit, denn wir wollen daran arbeiten.
Hundetrainer Infos
Du bist mitten in einer Hundetrainerausbildung und möchtest schnell viel neues Wissen anhäufen? Du arbeitet bereits mit Hunden, bist aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden? Stelle deine gezielten Fragen während des Praktikumszeit.
Ambitionierter Hundehalter?
Du möchtest evtl. dein Hobby zum Beruf machen und mit Hunden arbeiten? Du willst einfach mal sehen wie es in einer Hundeschule und Mobilen Praxis zugeht? Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Tierarztpraxis Stephanie Grath

Die Tierarztpraxis Stephanie Grath hat sich auf Verhaltenstherapie und Hausbesuche spezialisiert. Ergänzt wird das Angebot mit einer angeschlossenen Hundeschule und einem Hundeinternat.
Newsletter - Bleiben Sie informiert
Newsletter
Copyright 2023
crossmenu