Hundeinternat:
Training und Urlaub

Im Hundeinternat genießen unsere Gäste eine sehr individuelle Betreuung. Im Gegensatz zu einer klassischen Hundepension, wo Hunde gut versorgt werden, Auslauf bekommen und evtl. Sozialkontakt haben, bietet unser Hundeinternat durchaus mehr. Hier steht die individuelle Betreuung und Förderung auf dem Programm. Je nach Lerntempo Ihres Hundes, ist das Training nach einer Eingewöhnungsphase im Tagesablauf integriert. Meist geht es um lebenspraktische Fähigkeiten wie zum Beispiel höflich begrüßen (nicht Hochspringen), an der Leine gehen ohne Ziehen, warten können oder ruhiges Verhalten mit anderen Hunden und Menschen . Wenn Sie einen speziellen Trainingswunsch haben, kann je nach Aufenthaltsdauer der Fokus auch darauf gelegt werden. Nach dem Trainingsaufenthalt besprechen wir das erreichte und das weiterführende Training.

Die häufigsten Fragen zum Hundeinternat

Wie lange ist der Aufenthalt?
Manche sind nur einige Tage da, andere Gäste bleiben, bis ein ein neues Zuhause gefunden ist. Je kürzer der Aufenthalt, desto genauer muss das Trainigsziel feststehen.
Sind auch ängstliche oder aggressive Hunde willkommen?
Alle sind willkommen! Ängstlich, aggressiv, hyperaktiv, unverträglich, schwerkrank, verhaltensauffällig? Egal wie speziell ihr Hund ist, wir bieten eine individuelle Betreuung und er bestimmt das Lerntempo.
Wie gestaltet sich die Übergabe am Ende des Coachings?
Nehmen Sie Sich etwa 30 Minuten Zeit bei der Abholung. Nach einem längeren Internatsaufenthalt ist es wichtig , dass sie mindestens 3 Tage vor der Abgabe, besser eine Woche, schon Vor Ort sind und Intensiv-Coaching dazu buchen. So können wir langsam wieder umsteigen und sie haben mehr Zeit , um das vom Hund gelernte selbst auch zu verinnerlichen. Auf Wunsch können wir die Buchung einer Unterkunft für Sie übernehmen. Das Intensiv-Coaching und die Unterkunft ist nicht im Internatspreis inbegriffen.
Wie sieht ein Tagesablauf im Hundeinternat aus?
Die Hunde gehen mit uns durch den Tag und nehmen, wenn möglich, an den Hundekursen teil. In Pausen sind sie im Hundezimmer, im Büro, im Freilauf, im Spielraum oder im Wohnhaus. Je nach Aufenthaltsort, kann der Freigang zum Garten genutzt werden. Die Nacht verbringen sie, wieder angepasst an den Gast, so Stressfrei wie möglich im Hundezimmer oder mit den Praxishunden zusammen. Manchmal dürfen sie auch bei meinen MitarbeiterInnen schlafen und mit den Praktikanten der Praxis „chillen“.
Welche Kosten fallen an?
Die Kosten für das Hundeinternat können Sie unserer Preisliste entnehmen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Gültige Impfungen (Tollwut und SHPPIL)
  • Gültige Haftpflichtversicherung
  • Aktive Behandlung gegen Parasiten (Zecken, Flöhe…)
  • Bereitschaft der Besitzer in dem Ausbildungsstil weiterzutraineren
Was ist in den Basisleistungen enthalten?
  • Beobachtung und Charaktereinschätzung
  • Freilauf im sicher eingezäunten Garten
  • Wenn möglich Spiel mit anderen Hunden 
  • Bedarfsgerechte Fütterung
  • Tierärzliches Verhaltensmonitoring
  • Tierärztliches Gesundheitsmonitoring
Welche Sonderleistungen können hinzugebucht werden?
  • Hol- und Bringservice
  • Einzelbetreuung Läufig / Aggression
  • Bringen und Abholen zu Sonderzeiten (vor 09:00 Uhr/ nach 19:00 Uhr) 
  • Intensiv-Coaching bei Abholung

Tierarztpraxis Stephanie Grath

Die Tierarztpraxis Stephanie Grath hat sich auf Verhaltenstherapie und Hausbesuche spezialisiert. Ergänzt wird das Angebot mit einer angeschlossenen Hundeschule und einem Hundeinternat.
Newsletter - Bleiben Sie informiert
Newsletter
Copyright 2023
crossmenu